Internet der Dinge

In einem Bericht auf Ö1 (empfehlenswerter österreichischer Sender) ging es Anfang Juli um das Bezahlen mit Near Field Communication. Erwähnt wurde dabei ein Beispiel eines Buchgeschäfts, das am Shopfenster einen entsprechenden Chip anbrachte, über den Kapitel eines aktuellen Buches erhältlich waren.

Für mich ist das noch am ehesten ein möglicher Zugang zum Thema:

# Orte etablieren, an denen Wissen leicht erhältlich oder mit anderen z. B. über NFC austauschbar ist

# Neuer Zugang zu Bibliotheken: http://www.phil.uzh.ch/elearning/blog/ oder auch http://derstandard.at/1339639610794/Projekt-NFC-und-QR-Code-liefern-in-Klagenfurt-E-Books-aufs-Handy

# Lernen in Museen usw. http://up2kukuk.blogspot.co.at/2011/11/nfc-at-museum-of-london.html

# insgesamt Unterstützung von „mobile learning“ http://www.open-academy.de/de/3_6_mobile_learning_mit_smartphone,_reiter_dlc_eis_732,3,_detailtext,true.html (Ich sehe die Chance, dass Lernen als „Alltagskonzept“ so noch ein Stück stärker bewusster / realisierbar wird) siehe auch: http://interactivemultimediatechnology.blogspot.co.at/2012/01/near-field-communication-in-education.html

 

Für mich ist dieses Thema ein Grenzgang zwischen Unterstützung und Kontrolle (siehe etwa dazu meinen Beitrag in der Österreichischen Krankenhauszeitung: http://www.schaffler-verlag.com/gw_artikel_dl/120620.pdf). Wichtig ist sicher die volle Kontrolle darüber, welche Daten ich durch meine Bewegung an „alle“ sichtbar mache…

 

Hier jetzt noch ein paar Links die ich gefunden habe:

Diesen Beitrag finde ich einen guten Hintergrund: http://www.dw.de/dw/article/0,,15631704,00.html

Auch als Hintergrund geeignet ganz allgemein, auch wenn 3 Jahre alt: http://www.pt-it.pt-dlr.de/_media/InternetderDinge_Infoblatt.pdf

 

Weiterer Hintergrund auf Englisch: http://www.theinternetofthings.eu/

Da ist auch was Kurzes zu Bildung: http://www.theinternetofthings.eu/content/internet-things-and-education

Weiters: http://postscapes.com/

Sehr witzig als Comic aufbereitet, gleichzeitig fundierte Info: http://www.alexandra.dk/uk/services/Publications/Documents/IoT_Comic_Book.pdf

einen guten Hintergrundüberblick bietet auch dieser 3Sat-Themenschwerpunkt: http://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/97476/index.html

Leicht zu lesen und informativ: http://www.netzwelt.de/news/91398-verkehrte-netzwelt-internet-dinge.html

Kritische Analyse: http://www.zeit.de/2011/32/Hardware-Hacker

Weiters zu Ipv6: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-06/ipv6-launch-day

und dann noch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/adam-greenfield-im-interview-ueber-smart-cities-augmented-reality-a-828442.html

 

Und wer sich mit der aktuellen Forschungslage (EU-Ebene) beschäftigen will: http://www.internet-of-things-research.eu/links.htm

Ebenso zu EU und aktuellen aspekten: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/360&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en (Textzitat: „Wenn an der Universität eine Vorlesung am frühen Morgen wegen Erkrankung des Dozenten ausfällt, könnten die Wecker und Kaffeemaschinen der Studierenden automatisch so gestellt werden, dass sie eine Stunde länger schlafen können.“ siehe http://www.youtube.com/watch?v=kq8wcjQYW90&feature=BFa&list=PLD4B1B7AB8011CFB7 )

About cfreisleben

FH St. Pölten Projekt inverted classroom / E-Learning Berater, Referent, Trainer, Journalist www.improflair.at
This entry was posted in E-Learning and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Internet der Dinge

  1. Pingback: Zwischenbilanz zur Kurseinheit „Internet of things” | OpenCourse 2012

  2. Pingback: Zusammenfassung des Themenschwerpunktes “Internet of Things” | OpenCourse 2012

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s