Bausteine suchen

Teil 2 der Überlegungen zu OER nach zwei Wochen COER. Links zu Teil 1 und Teil 3.

Natürlich arbeite auch ich mit bewährten Bausteinen und Materialien, freue mich, wenn ich wo eine Anregung finde, die ich gut übernehmen kann. Gleichzeitig bemühe ich mich um Flexibilität, um ein „Gestalten / Lernen am Weg“.

Beim Suchen nach OER – also möglichen Bausteinen die auch ich einsetzen kann sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  • Oft werden OER nicht als solche bezeichnet, obwohl sie aber auch Kriterien wie eine sehr offene Creative Commons Lizenz aufweisen. Soll heißen: So hilfreich auch von mir genannte OER-Portale / Sammlung von OER-Ressourcen sind: Auch verschiedenste Institutionen oder Einzelpersonen bieten online (und natürlich auch offline) Bausteine an, die für den Unterricht ohne rechtliche Schwierigkeiten nutzbar sind. Wichtig ist also ebenso ein „thematisches“ Suchen, ein Miteinbeziehen unterschiedlichster ExpertInnen.
  • Selbst wenn etwas bei einer OER-Suche herauskommt, sind die zu findenden Copyright oder Copyleft-Hinweise manchmal sehr dürftig, nicht vorhanden oder widersprüchlich. Gleichzeitig ist es in manchen Fällen relativ leicht, Antworten von den für z. B. ein Webportal Verantwortlichen zu bekommen, wie etwas eingesetzt werden kann / darf. Dadurch können in vielen Fällen spannende Kooperationen entstehen – dazu möchte ich auf das Konzept der „lebende Bücher“ verweisen: Gutes Suchen kann als Ergebnis auch Menschen „bringen“, die mit Lernenden ihr Wissen teilen oder mit diesen gemeinsam an Neuen arbeiten!
  • Suchen braucht auch den Mut, „Suchfragen“ mit verschiedenen on- und offline communities zu teilen
  • Für andere Suchende beinhaltet auch meine Art zu suchen spannende, anregende Hinweise – es ist also hilfreich, zu dokumentieren, was Ausgangspunkte, Erfolgsgeschichten, Stolpersteine oder Überraschungen waren.

About cfreisleben

FH St. Pölten Projekt inverted classroom / E-Learning Berater, Referent, Trainer, Journalist www.improflair.at
This entry was posted in E-Learning, OER and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

